KLEZMER FESTIVAL FÜR BONNER MIT JÜDISCHER MUSIK. UND KONZERTE LIVE MUSIK IN BONN. SOWIE MUSIK UND KLEZMER TAGE. KONZERTE BONNER KLEZMERTAGE.

Schirmherr
Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch

Herzlich willkommen zu den zweiten Bonner Klezmertagen. Der enorme Zuspruch der ersten Veranstaltung im Frühjahr 2011 hat die Fortsetzung nicht nur ermöglicht, sondern geradezu erfordert. Ich freue mich, dass die Bonner Bürgerinnen und Bürger dem Angebot, ostjüdische Kultur in ihrer Stadt zu erleben, mit so großem Interesse und Enthusiasmus gefolgt sind.

Die Klezmertage ermöglichen mit Konzerten, Tanzangeboten, Workshops, Vorträgen, Geschichten und jüdischer Küche einen tiefen und lebendigen Einblick in eine Kultur, deren frühe Wurzeln hier bei uns im Rheinland liegen. Denn auch von hier stammten die Juden, die in die osteuropäischen Nachbarländer fliehen mussten, wo sie dann die unvergleichliche jiddische Sprache, Kultur und Musik entwickelten.

Es hat sich auch überregional rasch herumgesprochen, dass hier in Bonn ein interessantes Festival jiddischer Musik und Kultur stattfindet. In 2012 wird dementsprechend neben dem großen Festival im Herbst, bei dem sich amerikanische Klezmerstars die Ehre geben, im April bereits ein Intermezzo mit zwei Berliner Gruppen stattfinden.

Ich freue mich aber auch und besonders, dass die Veranstalter wiederum die jüdische Gemeinde unserer Stadt als Teilnehmer gewinnen konnten.

Ich wünsche den so erfolgreichen Bonner Klezmertagen weiterhin gutes Gelingen. Es tut der Stadt Bonn gut, dieses lebensfrohe und kulturell ambitionierte Festival im kulturellen Stadtleben zu haben.
Ich danke dem Verein "Klezmer Bonn" und der Brotfabrik Bonn für die Organisation und Ausrichtung dieses jungen und bereits so hochkarätigen Festivals, für das ich sehr gerne wieder die Schirmherrschaft übernommen habe.

Ich wünsche allen Beteiligten und Besucherinnen und Besuchern schöne und erlebnisreiche Tage in unserer Stadt.

    (Jürgen Nimptsch)